Henry Mex

Gravitation


"Hat Gott die Erde im Mittelpunkt des Universums erschaffen? Oder sind wir lediglich, (...) eine Randerscheinung auf der Bühne des Kosmos? Für die christliche Kirche gab es keinen Zweifel: Der Mensch hatte im Mittelpunkt aller Dinge zu sein."
Aus "Stephen Hawkings Universum" von David Filkin

Ich habe begonnen mich dem Thema Gravitation mit dem Ansinnen zu nähern, einen Zyklus von Musikstücken zu schaffen, die durch verschiedene thematische Schwerpunkte, Materialbehandlung, unterschiedliche Besetzungen und Positionierung im Raum differieren.
Assoziationen aus der Entstehungsgeschichte unseres Universum, unseres Sonnensystem, unserer Welt und unseres Selbst mit den verschiedenen Sichtweisen aus Religions- und Wissenschaftsgeschichte stehen im Mittelpunkt. Wissenschaftliche Lehrsätze aus Theorien und Gesetzen, die Forscher von Newton bis Einstein formuliert haben, werden in einer kompositorischen Versuchsanordnung auf die Möglichkeit einer Übersetzung in musikalische Parameter geprüft.

Aus den Unregelmäßigkeiten von Anfangszuständen innerhalb eines Systems entstehen im Verlaufe der Zeit Welten, kleine wie große, innere und äußere. Die kleinsten Teile dieser Systeme folgen dabei gewissen Mustern oder Rastern, die dafür sorgen, daß die Bewegung hier oder dorthin hin geht, Entwicklungen oder Entropien ihren Fortgang nehmen. Dies wird von Regeln bestimmt, denen die Forscher von Anbeginn auf der Spur sind und die Religionsstifter aller Zivilisationen als geniale Erfindung eines Schöpfers ansehen.

Auf physischer wie methaphysischer Ebene kommen Dinge zueinander und vermehren sich, Kräfte wie Anziehung, Abstoßung, Ausrichtung und Desorientierung entstehen. Religiöse oder allgemein gläubige Menschen versuchen in geistiger Konzentration, sich der Schwerkraft zu entziehen, bauen Kirchen, um den Gedanken in die Richtung des Himmels zu helfen, Wissenschaftler bauen Raketen um der Schwerkraft materiell in gleicher Richtung zu entkommen.

Partiturauszug Gravitation 1



Home