Little Big Boss

für E-Bass und Streicher

Uraufführung, Intersonanzen, 2. Juni 2012, Friedenssaal Potsdam, Janus Ensemble (Österreich)


Ein kleiner Junge voller eigener Ideen wird in eine Welt des Gehorsams geboren, wird gezwungen Regeln und Traditionen anzunehmen. Später kommt er selbst an die Macht und versucht aus diesen Konflikten neue Regeln von Gehorsamkeit und Ordnung zu entwickeln, lässt aber auch Schöngeistiges entstehen. Ein kleiner Mann wird zu Friedrich dem Großen, wird mit Mitteln die er als Junge verabscheute zum militanten Herrscher. Little Big Boss ist eine Assoziation an dieses Leben, in dem Alt und Neu in verschiedenen Konstellationen zusammenprallen. Die Musik besteht aus Gegensatzpaaren zwischen Alter und Neuer Musik und stilistischen Elementen zwischen Barock, Klassik, Marschmusik und Gewaltgesten. Sie wird umgesetzt von klassischen Instrumenten und einem in der Neuen Musik als ungewöhnlich anzusehenden, aus Jazz- und Rockmusik stammenden Instrument, dem E-Bass.

 


 

Home