Henry Mex
Geomusik – Metrotram 6


Uraufführung, 29. November 2008

Die Komposition "Metrotram 6" wurde geschaffen für eine Straßenbahnfahrt zur "Pyramidale 7" von Berlin-Mitte nach Hellersdorf. Die Grundidee bestand in einer räumlichen und zeitlichen Verschachtelung zweier Fahrten auf dieser Strecke. Hierfür zeichnete ich eine Fahrt, zwei Monate vor der Aufführung, in Bild und Ton auf, wertete sie aus und ließ sie mit ihrer Zeitstruktur und der gegebenen Klangkulisse in die Aufführung einfließen. Die gewählten Bestandteile der daraufhin erstellten Komposition waren unterschieden in aktive Klangereignisse, wie Straßen oder entgegenkommende Bahnen und strukturellen Begebenheiten, wie z.B. die Umsteigemöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln, und passive, wie Häuser, deren Entfernung per Echolot dargestellt wurden. Die so nach strengen Regeln ausgestaltete Klanglandschaft, habe ich durch das Einfügen von akustischen Schnipseln aus der Protokollfahrt partiell aufgebrochen. Die für das Geomusikprinzip maßgebliche zeitliche Grundlage der Schallgeschwindigkeit wurde hier gegen die Geschwindigleit der Straßenbahn ausgetauscht.

Foto: Henry Mex

Tramophonie zur Pyramidale 7
Geomusik

Home